• Facebook Social Icon

©Dilan Baumgartner. Designed by giulcys.ch  | Imressum/Datenschutz

 079 587 30 21

Bodenarbeit

Beim Bodenarbeitsunterricht lernst du dein Pferd besser zu beobachten und zu verstehen. Es geht darum zu erkennen was es braucht damit sich dein Pferd wohl und sicher fühlt. Du lernst dich wie ein Leittier zu verhalten, damit dir das Pferd vertrauen kann und freiwillig bei dir sein möchte. Im Unterricht schulst du dein Auge um Signale bewusster wahrzunehmen und mit den Charaktereigenschaften des Pferdes umzugehen.

Bei der Arbeit am Boden geht es um die höchste Form der Vertrautheit. Du lernst mit deinem Pferd eine echte Verbindung einzugehen. Es geht nicht darum nur dein Pferd auszubilden und es zu verstehen, sondern vielmehr darum offen zu sein um an sich selbst zu arbeiten. Das Pferd ist der Spiegel unserer Seele und wenn wir bereit sind die Rückmeldung unserer Pferde anzunehmen können wir enorm viel über uns lernen. Durch Selbstreflexion erweisen wir unseren Pferden den grössten Respekt. 

 

Damit du an dir arbeiten kannst und dich immer mehr zum Leittier entwickelst, kombiniere ich den Bodenarbeitsunterricht mit Theorieblöcken. In den Theorieblöcken vermittle ich dir fundiertes Wissen über das Herdeverhalten, die Psychologie der Pferde sowie die Biomechanik. Der Muskelaufbau und die Gymnastizierung deines Pferdes am Boden zu fördern sind wichtige Grundbausteine damit dich dein Pferd besser tragen kann. Mit verschiedenen Übungen helfe ich dem Pferd sich besser zu spüren und spreche gezielte Muskelgruppen an.

Privatstunde (45-60 Min.)    

CHF 90.00

Privatstunde mit Theorieblock (60 - 90 Min.)

CHF 110.00

Inhalt des Unterrichts

  • Persönlichkeit des Pferdes 

  • Herdenverhalten & Pferdepsychologie

  • Einfluss von Körper & Gedanken auf unsere Pferde

  • Beziehung Pferd & Mensch verbessern

  • Individuelle Lösungskonzepte für dich & dein Pferd

  • Anatonomie & Biomechanik

  • Muskelaufbau

Fragen?

Hast du Fragen oder möchtest du eine Probelektion vereinbaren? 

"Als Bodenarbeitsneulinge sind wir zu Dilan gekommen. Zusammen haben wir gelernt mit feinen Signalen und Leichtigkeit zu kommunizieren und das gegenseitige Vertrauen zu vertiefen. Neben der Bodenarbeit unterstützt uns Dilan mit
Reitunterricht. Es ist jeden Tag eine Freude mit soviel Feinheit und Leichtigkeit, beim Reiten oder vom Boden aus, mit meinem Pferd zu Arbeiten. Danke Dilan!
Barbara & Bonetas 

Zur Bodenarbeit mit Dilan bin ich durch ihren Reitunterricht gekommen. Immer wieder brachte mich mein selbstsicheres Pferd aus meinem „inneren Gleichgewicht“ und es zeigten sich am Boden wie auch beim Reiten „alte Muster“ und je nach Tag war es sehr frustrierend da er mich so klar „spiegelte“, bis Dilan mir das Angebot machte mir auch am Boden zu Helfen und zu zeigen wie ich mit meinem Pferd ein „Team“ nein, besser eine „Einheit“ werde. Das begreifen von „WIR“ und „GEMEINSAM“, nicht dass „mach, tu und geh“ was so „Dominant und egoistisch wirkt. Eine Herausforderung für mich, nicht für mein Pferd denn der kann’s! Dilan zeigt mir wie ich mich, meine Energie, meine Atmung und meinen Körper brauchen kann. Wie einfach es geht ohne grosse Hilfsmittel, ohne Druck und Schmerzen, ich mein Pferd an der Energie lenken kann. Die Arbeit mit meinem Pferd macht seither richtig Spass! Ich danke Dilan von Herzen, dass sie mich in meiner „Lebensschulung“ begleitet und mir immer wieder im richtigen Moment sagt, wenn ich das Problem bin und nicht mein Pferd!!

Barbara Kobel & Sempini.